Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Lesen » Jordan B. Peterson’s Bücher – Der Autor und seine Werke im Porträt

Jordan B. Peterson’s Bücher – Der Autor und seine Werke im Porträt

Titelbild Bücher von Jordan B. Peterson
5/5 - (1 vote)

Das Wichtigste in Kürze

Der Psychologe Prof. Dr. Jordan B. Peterson ist wohl der größte und bekannteste Denker unserer Zeit. Nicht nur mit seinen “Lectures” auf YouTube hat er Millionen von Menschen erreicht, angesprochen und geholfen.

Vor allem seine Bücher “12 Rules For Life – An Antidote to Chaos” und “Beyond Order – 12 More Rules for Life” sind eine Klasse für sich und stehen berechtigterweise regelmäßig in den Bestsellerlisten. Was seine Denkweise so einzigartig macht und wie das Lesen seiner Bücher auch dir helfen kann, erfährst du in diesem Artikel.

Unsere Favoriten

Unser Favorit Nummer 1: Jordan B. Peterson's 12 Rules For Life: An Antidote to Chaos auf Amazon* “Knapp 37.500 4,5-Sterne-Bewertungen sprechen eine eindeutige Sprache.”

Unser Favorit Nummer 2: Jordan B. Peterson's Beyond Order - 12 More Rules for Life auf Amazon* “So gibt Jordan B. Peterson nicht 5-Schritte-Anleitungen, die meist nur für den Autor selbst funktionieren, sondern zeigt, was bei welchem Ziel wichtig ist.”

Unser Favorit Nummer 3: Jordan B. Peterson's Maps of Meaning auf Amazon* “Für jeden, den schon immer die Verbindung zwischen Psychologie und Mythen und Sagen interessiert hat, ein absolutes Muss.”

Das Wichtigste in Kürze

  • Wurde bekannt über YouTube und weltberühmt, als er gegen das kanadische Bill C-16 vorging, das die Sprache und Wortwahl gegenüber Transsexuellen gesetzlich festlegen sollte.
  • Fokussiert sich darauf, wie Menschen sich gut verhalten können und nutzt psychologische und philosophische Ideen anderer Denker und kombiniert sie zu anwendbarem Wissen
  • Schreibt seine Bücher mit dem allergrößten Aufwand und der maximalen Präzision. So hat er laut eignen Angaben an seinem ersten Buch “Maps of Meaning” fünfzehn Jahre lang drei Stunden am Tag geschrieben und hat jeden Satz fünfzigmal geschrieben, bis nur noch das übrig war, was er wirklich ausdrücken wollte.
  • Hier der Link zu seinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c/JordanPetersonVideos
  • Hat verschiedene Programme entwickelt, die jedem Menschen bei der Bewältigung seines Alltags helfen können. Die beiden Wichtigsten sind hierbei:
    • Der Esay-Writing-Guide, mit dem man lernt zu schreiben, sich zu artikulieren, zu argumentieren und Probleme zu durchdenken
    • Das Self-Authoring-Programm, mit deren Hilfe man seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verarbeiten und strukturieren und für die Entwicklung seines eigenen Selbst nutzen kann: https://www.selfauthoring.com/

    Die besten Bücher von Jordan B. Peterson: Favoriten der Redaktion

    Hier unsere Favoriten kurz im Überblick.

    Unser Favorit Nummer 1: Jordan B. Peterson’s “12 Rules For Life – An Antidote to Chaos”

    Knapp 37.500 4,5-Sterne-Bewertungen sprechen eine eindeutige Sprache. In diesem Buch nutzt Jordan Peterson altertümliches Wissen aus der Bibel sowie eigene Geschichten, um zwölf Regeln zu einem guten Leben und geordneten Leben zu erschaffen.

    Er zeigt hierbei auf, wieso eine gute Körpersprache wichtig ist, wieso Verantwortung wichtiger als beziehungsweise eine Voraussetzung für Glück ist und wieso man Kinder meistens nicht davon abhalten sollte, Skateboard zu fahren.

    Das Buch gibt dem Leser dabei nicht nur anwendbares Wissen, sondern lässt Dich selbst in die brillante Denkweise Petersons eintauchen. Dadurch erlernst Du, Werte wie Verantwortung und Gefühle wie Glück in einem anderen Licht zu sehen und somit mehr so zu agieren, dass du nützlicher für dich und andere und somit erfolgreicher bist.

    Unser Favorit Nummer 2: Jordan B. Peterson’s “Beyond Order – 12 More Rules for Life”

    In “Beyond Order – 12 More Rules for Life” fokussiert sich Jordan B. Peterson nicht mehr alleine darauf, aus Chaos und Problemen produktive Ordnung zu machen. Vielmehr zeigen seine neuen zwölf Regeln dem Leser die Wichtigkeit dessen auf, ins Unbekannte zu gehen, mutig zu sein und der Mensch zu werden, der man sein könnte und sein will.

    Eine weitere Neuerung ist der zusätzliche Einbau moderner Mythen, wie Pinocchio oder Harry Potter, um diese wieder einmal zu brillantem anwendbarem Wissen zu kombinieren. Du erfährst beispielsweise, wieso du Dinge, die dich stören, sofort zur Sprache bringen solltest, wieso du an der Romantik arbeiten solltest und wieso es schlecht ist, wenn du nicht dankbar bist.

    Das Gute an diesen Büchern ist, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Selbsthilfebüchern nicht exakt sagen, was du tun solltest, sondern worauf du achten und zielen solltest. Hierdurch kann der Leser das praktisch auf seine Probleme und Ziele selbst adaptieren und selbst herausfinden, was für ihn funktioniert und was nicht.

    Unser Favorit Nummer 3: Jordan B. Peterson’s “Maps of Meaning”

    Dieses Buch lässt sich kaum einfach zusammenfassen. Grundsätzlich lässt sich behaupten, dass in diesem Buch erklärt wird, wie Menschen ihrem Leben Bedeutung geben und es anhand von Geschichten und Mythen strukturieren. Hierbei geht Jordan B. Peterson jedoch nicht nur auf die sozialpsychlogischen Komponente an, sondern bindet in seine Erklärungen auch neuro-psychologische Aspekte ein.

    Erklät somit die evolutionären Gründe für die im Menschen vorherrschenden Mythen, nach denen er unvewusst lebt und die ihn unbewusst ansprechen und interessieren. Für jeden, den schon immer die Verbindung zwischen Psychologie und Mythen und Sagen interessiert hat, ein absolutes Muss.

    Biografie von Jordan B. Peterson: der Autor im Fokus

    Der kanadische Psychologe Jordan B. Peterson begann sein Studium mit abschließender Promotion und Professur aufgrund der drohenden Gräueltaten des Kalten Krieges. Durch die Psychologie erhoffte er sich Antworten auf die Fragen zu finden, wieso Menschen zu kompletter Auslöschung der Menschheit fähig wären und was eine Lebensweise wäre, um dieses Böse in den Menschen produktiv für das höchste Gute zu nutzen.

    Zum Durchdenken und Lösen dieses Problems schrieb er sein erstes Buch “Maps of Meaning”. Vor allem auf dieser Grundlage dozierte er u.a. in Harvard und ist mittlerweile Professor an der Universität von Toronto. Er erlangte Bekanntheit, als er seine Vorlesungen auf YouTube hochlud. Diese sogennnten “Lectures” beinhalteten nicht nur für Examen relevantes Wissen, sondern Lektionen für eine bessere und produktivere Lebensführung, um ein moralisch guter und für die Gesellschaft nützlicher Mensch zu werden.

    Berühmtheit erlangte er schließlich, als er für die Redefreiheit und gegen das kanadische Bil-C-16 vorging, das eine staatliche Kontrolle der Sprache für das vermeintliche Wohlergehen der Transgender zur Folge hatte. Nicht jedoch seine Berühmtheit haben dafür gesorgt, dass seine Bücher einen solch großen Erfolg hatten. Es ist vielmehr seine Kunst, altbekanntes Wissen auf das heutige tägliche Leben für den Leser anwendbar zu machen.

    Dabei gibt Jordan B. Peterson keine Anweisungen, was jemanden tun sollte. Vielmehr beschränkt er sich darauf zu beschreiben, was wieso, wie funktionieren könnte und was wieso, wie nicht funktionieren könnte. Hierdurch kann der Leser die bestmögliche Lösung für sich selbst herausfinden. Eindrucksvoll ist dabei seine “12-Rules-For-Life-Tour” gewesen.

    Hierbei hat er nicht einfach aus seinen Büchern vorgelesen, sondern hat über ein bestimmtes Problem nachgedacht und die Regeln zur Lösung dieses Problems kombiniert. Hier zeigte er eindrucksvoll, wie gut sich seine Regeln auf verschiedene Probleme anwenden lassen.

    Auch wenn Jordan B. Peterson nach einem Jahr Auszeit sicherlich etwas an Bedeutung verloren hat, so ist die Wichtigkeit seiner Gedanken relevanter als je zuvor. In einer derzeitig chaotischen Welt, die individuelles Glück über persönliche Verantwortung stellt, braucht es eine Stimme der Vernunft.

    Hier noch seine biografischen Daten im Überblick:

    Jordan B. Peterson Biografie 12 Rules For Life

    Ähnliche Autoren, die Dir gefallen könnten

    Wenn Dir die Bücher von Jordan B. Peterson gefallen, dann könnten folgende Autor*innen ebenfalls interessant für Dich sein:

    Jonathan Haidt: Happiness Hypothesis

    Dieses Werk vom Psychologie-Professor Jonathan Haidt verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie die beiden 12 Rules for Life Bücher von Jordan B. Peterson. Auch hier sollen aus altertümlichen Wissen Lektionen für das moderne Leben erschaffen werden.

    * Wir verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten.  Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Nils

Nils

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert