Zum Inhalt springen
Startseite » Sport » Fitness » Das erste Mal im Fitnessstudio: 10 Tipps für Einsteiger

Das erste Mal im Fitnessstudio: 10 Tipps für Einsteiger

Ein Fitnessstudio mit vielen Geräten
Rate this post

Du willst zum ersten Mal in ein Fitnessstudio gehen, aber weißt nicht, auf was Du achten musst? Dann bist Du hier bei heyhobby.net genau richtig. Wir informieren Dich in diesem Beitrag über das Thema Fitnessstudio und geben Dir 10 hilfreiche Tipps mit, die Dir helfen können.

Hintergründe: Was Du über Fitnessstudios als Anfänger wissen solltest

Nun erfährst Du vorab erst einmal alles, was Du über Fitnessstudios und ihre Geräte wissen solltest.

Warum sind Fitnessstudios so beliebt?

Fitnessstudios geben Dir die Möglichkeit mithilfe der Geräte Deinen Körper richtig zu verändern und bestimmte Ziele zu erreichen. Natürlich kann auch zu Hause mit dem eigenen Körpergewicht trainiert werden, aber dabei wird kein großer Muskelaufbau stattfinden. Damit Du viele Muskeln aufbauen kannst, müssen zusätzliche Gewichte verwendet werden.

Zudem müssen diese Gewichte immer weiter gesteigert werden, um Deinen Fortschritt zu halten und noch mehr zu verbessern. Dafür sind die Möglichkeiten zu Hause eher begrenzt.

Zudem bieten Fitnessstudios häufig auch Kurse, eine Sauna und in manchen Fällen auch ein Schwimmbad an. Dies variiert natürlich bei jedem Studio und ist eher bei den teureren vorzufinden.

Mann hebt eine Hantel mit Gewichten an.

Mithilfe von verschiedenen Geräten kann ein starker Muskelaufbau unterstützt werden.

Welche Geräte gibt es in Fitnessstudios?

Die Auswahl der Geräte variiert natürlich je nach Fitnessstudio. Aber jedes Studio verfügt über Cardio-Geräte, wie zum Beispiel Laufbändern und Crosstrainern. Mithilfe von diesen kannst Du Deine Ausdauer verbessern und Dich vor dem richtigen Training aufwärmen. Zudem gibt es diverse Geräte, die für den Muskelaufbau in den Beinen, Armen, Rücken, im Bauch oder im Gesäß hilfreich sind. Häufig sind diese auch nach den verschiedenen Muskelgruppen aufgebaut, sodass Du nicht viel umherlaufen musst zu den verschiedenen Geräten.

Außerdem verfügen Fitnessstudios über eine große Auswahl an verschiedenen Gewichten in Form von Kurzhanteln, Kettlebells oder Medizinbällen. Mithilfe der Bänke kannst Du so eigenständig Dein Training durchführen. Zudem gibt es auch Hantelbänke, bei denen Du die beliebige Hantelscheibe an der Stange befestigen kannst.

Welche Übungen eignen sich für Einsteiger?

Dies ist schwierig zu beantworten, da jede Übung und jedes Gerät für Anfänger eingestellt werden kann. Die Voraussetzung dabei ist allerdings, dass Du in der Lage bist, die Übung mit dem leichtesten Gewicht oder mit der leichtesten Einstellung des Gerätes auszuführen. Andernfalls ist es natürlich schwer, die Übungen richtigzumachen.

Allerdings verfügen die Geräte häufig über sehr leichte Einstellung, wodurch dies keine Probleme bereiten sollte. Zudem gibt es Kurzhantel in vielen verschiedenen Gewichtsklassen, mit denen Du anfangen kannst.

Es sollte immer jede Muskelgruppe trainiert werden, damit Dein Körper am Ende nicht komisch proportioniert aussieht. Deshalb kann jedes Gerät und jede Übung ausgeführt werden. Natürlich ist es nicht notwendig jede Übung, die es für die einzelnen Muskelgruppen gibt, auszuführen. Such Dir einfach vier bis fünf Favoriten aus und übe mit denen.

Das erste Mal im Fitnessstudio: 10 Tipps für Einsteiger

Nun folgen die Tipps, die Dir bei Deinem ersten Besuch im Fitnessstudio helfen können.

Infografik mit Tipps fürs Einsteiger zum ersten Mal im Fitnessstudio

Mithilfe dieser Tipps weißt Du, was Du bei Deinem ersten Besuch in einem Fitnessstudio beachten solltest.

Konzentriere Dich auf Dich selbst

Achte nicht so viel auf andere Leute. Alle sind dort für ihr eigenes, persönliches Ziel. Darum mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere denken oder ob sie Dich beobachten. Häufig sind die anderen Fitnessstudio Besucher auch sehr hilfsbereit und sprechen Dich darauf an, solltest Du eine Übung falsch ausführen.

Tipp: Wenn Dir viele Menschen aber trotzdem unangenehm sind, dann gehe nicht zu beliebten Zeiten in das Studio. Geh entweder ganz früh oder am späten Abend hin. Zu diesen Zeiten sind die Fitnessstudios häufig leerer.

Andere Besucher nicht stören

Bei Fragen kannst Du natürlich auf andere Besucher zu gehen, allerdings solltest Du sie niemals bei einem Satz unterbrechen. Dies kann die Person vollkommen aus dem Konzept bringen und gegebenenfalls muss sie diesen Satz nochmal von vorne anfangen. Dementsprechend ist es ratsam eher Personen anzusprechen, die nicht sehr konzentriert aussehen oder gerade Pause machen.

Wissenswert: Ein Satz ist die Summe der Wiederholungen einer bestimmten Übung.

Hab immer ein Handtuch dabei

Ein Handtuch sollte immer in der Sporttasche dabei sein, da es hilfreich ist, um den Schweiß abwischen zu können. So gelangt weniger auf die Geräte und alles ist etwas hygienischer. Wie Du die Geräte nach dem Sport hinterlassen solltest, erklären wir im nächsten Tipp.

Hinterlasse die Geräte ordentlich

Jeder möchte gerne ein sauberes Gerät oder eine ordentliche Hantelbank im Fitnessstudio vorfinden. Für das Aufräumen sind die Trainer vor Ort allerdings nicht unbedingt zuständig. Das heißt, Du musst die Gewichte, die Du verwendest, wieder ordentlich wegpacken. Das Gleiche gilt auch für das Desinfizieren der Cardio-Geräte nach dem Sport. Durch den Schweiß können Keime und Bakterien entstehen, weshalb es wichtig ist, die Geräte sauberzumachen.

Dazu ist auch das Handtuch wichtig, an dem Du Dir regelmäßig die Hände abwischen kannst, damit möglichst wenig Schweiß an die Geräte gelangt. Die Desinfektionsmittel und Tücher werden von dem Fitnessstudio bereitgestellt.

Tipp: Wenn Du Dir sicher sein willst, dass das Gerät, das Du benutzen möchtest, sauber ist, kannst Du dieses auch vor dem Sport einmal desinfizieren.

Trainer fragen

Wenn Du keine Ahnung hast, wie die Geräte zu verwenden sind oder welche Übungen generell für Deine Ziele von Vorteil sind, ist es ratsam einen Trainer zu fragen. Diese können Dir einen Trainingsplan erstellen, mit dem Du Deinen Zielen etwas näher kommst. Zudem erklären sie Dir, wie die verschiedenen Geräte funktionieren. Bei einer Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio sind sogenanntes Probetraining häufig gratis.

Nimm eine/n Freund/in mit

Wenn Du Dich nicht an einen Trainer oder eine Trainerin werden möchtest, kannst Du auch eine Person aus Deinem Bekanntschaftskreis mitnehmen, die etwas Ahnung von Fitness und den Geräten hat. So könnt ihr alleine das Studio erkunden und die unterschiedlichen Geräte austesten. Abhängig von dem Fitnessstudio kann häufig auch eine Person gratis mitgenommen werden oder sie bekommt einen günstigeren Preis.

Nicht übertreiben

Auch wenn Du ein klares Ziel vor Augen hast, welches Du verfolgen willst, solltest Du es mit dem Sport nicht übertreiben. Besonders wenn Du komplett untrainiert bist oder viele Kraftübungen machst, ist es wichtig dem Körper etwas Pause zu geben. Diese sogenannten “Rest days” helfen den Muskeln, sich zu erholen.

Aufwärmen nicht vergessen

Eins der wichtigsten Dinge vor dem Training ist das Aufwärmen. Damit Du die Gefahr von Verletzungen minimieren kannst, sind aufgewärmte und gelockerte Muskeln wichtig vor dem Krafttraining. Außerdem solltest Du einige Dehnübungen machen, damit Dein Körper flexibler ist.

Hier findest Du eine Anleitung mit verschiedenen Dehnübungen für den ganzen Körper.

Trainiere nur, wenn Du komplett gesund bist

Dieser Tipp knüpft an den vorherigen an. Wenn Du krank bist und ein paar Tage keinen Sport machen kannst, ist das nicht schlimm! Dein Trainingsfortschritt wird nicht komplett weg sein. Ruhe Dich lieber aus und selbst wenn Du Dich schon besser fühlst, warte lieber noch einen Tag.

Sport ist anstrengender für den Körper, als Du denkst. Wenn Du Dich nicht komplett ausruhst, kann es sein, dass Du diese Krankheit noch viel länger mit Dir herumschleppen wirst.

Hab Disziplin und Geduld

Diese beiden Faktoren sind extrem wichtig, wenn Du ein bestimmtes Ziel verfolgst. Das eine hängt nämlich mit dem anderen zusammen. Um gute Fortschritte sehen zu können, musst Du diszipliniert bleiben. Jedoch kann es sein, dass Du Deinen Fortschritt nicht direkt siehst. Aber lass Dich davon nicht entmutigen!

Auch wenn Du keinen richtigen Fortschritt siehst, wirst Du ihn fühlen. Du schaffst mehr Sätze, mehr Gewicht oder hältst länger auf dem Laufband durch. Auch darauf kannst Du stolz sein.

Zudem kannst Du vor und während Deiner Fitnessreise Fotos von Deinem Körper machen. Da wirst Du bestimmt schnell Unterschiede sehen.

Trivia: Was Du sonst noch wissen solltest

Wenn Du Dich für den Besuch eines Fitnessstudios entschieden haben solltest, erfährst Du nun alles Weitere, was für Fitness allgemein wichtig ist.

Die Ernährung ist genauso wichtig

Damit Du Deine körperlichen Ziele erreichst, ist eine bedachte Ernährung sehr wichtig. Hier erfährst Du nun warum.

Pancakes mit Schokolade auf einem Stapel.

Proteinreiche Mahlzeiten können auch unglaublich lecker sein. Besonders Pancakes mit Haferflocken und gegebenenfalls einem Proteinpulver sind sehr im Trend momentan.

Wenn Du Deinen Körper wesentlich verändern möchtest, reicht Sport alleine nicht aus. Die Ernährung spielt dabei auch eine große Rolle, manche sagen sogar eine größere.

Abhängig von Deinem Ziel ist es wichtig etwas auf die Kalorienzufuhr zu achten. Am besten fragst Du dabei einen der Trainer in Deinem Fitnessstudio, da die sich damit häufig auskennen. Aber bedenke, dass die Trainer keine Ernährungsberater und Experten auf diesem Gebiet sind.

Im Internet findest Du Kalorienrechner. Diese bestimme Deinen täglichen Kalorienbedarf. Dabei wird Dein Alter, Gewicht, Größe, sportliche Aktivitäten und die Art Deines Berufes berücksichtigt. Aber auch diese sind natürlich keine Ernährungsberater. Wenn Du Deine ganze Ernährung umstellen möchtest, wäre es sinnvoll so eine Beratung zu machen.

Eins ist aber klar: Egal welches Ziel Du mit Deinem Training verfolgst, Du musst genügend Proteine zu Dir nehmen, damit Deine Muskeln wachsen. Dies kannst Du durch Proteinpulver oder -riegel machen oder durch natürliche Lebensmittel, wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Natürlich gibt es auch vegane Proteinquellen.

Hier haben wir die verschiedene Beiträge verlinkt, die Dir die unterschiedlichen Proteinquellen vorstellen und Dir allgemeine Informationen zu diesem Thema geben.

Packliste für Deine Tasche

Hier haben wir Dir eine Liste erstellt mit den Dingen, die auf jeden Fall in Deine Sporttasche fürs Fitnessstudio eingepackt werden sollten.

  • Kleidung + Wechselkleidung
  • Handtücher (fürs Training und zum Duschen)
  • Schuhe mit einer hellen Sohle
  • Kopfhörer und ggf. Handy
  • Mitgliedskarte
  • Getränk
  • Badelatschen
  • Duschgel, Shampoo, Deo, Cremes
  • evtl. Maske und Desinfektionsmittel

Diese Gegenstände sind an sich selbsterklärend und nicht für jeden sind alle notwendig. Abhängig von Deinem Fitnessstudio kann es zudem ratsam sein, etwas Kleingeld oder ein kleines Schloss für den Spind mitzunehmen.

Fazit

Hoffentlich konnte Dir dieser Beitrag helfen, ein besseres Bild von einem Fitnessstudio-Besuch zu bekommen. Die Tipps sind ganz einfach umzusetzen und sollten für ein entspanntes Training umgesetzt werden. Aber nun ein letzter, abschließender Tipp: Jeder war zu einem Zeitpunkt mal ein Anfänger.

Also mache Dir nicht so viele Gedanken oder Sorgen darüber, was schiefgehen könnte. Jeder andere vor Ort war auch schon einmal an diesem Punkt und weiß, wie sich das anfühlt. Deshalb sind viele auch hilfsbereit und beantworten Dir gerne Deine Fragen.

Weiterführende Quellen

Bei heyhobby.net findest Du noch viele weitere Kauf- und Standardratgeber rund um das Thema Fitness: Mehr erfahren 

Fenja

Fenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert