Zum Inhalt springen
Startseite » Freizeit » Spiele » Backgammon Regeln: So funktioniert das Spiel wirklich

Backgammon Regeln: So funktioniert das Spiel wirklich

  • Sarah 
  • 11 min read
Backgammonspielbrett vor Kamin
Rate this post

Backgammon ist eines der ältesten, aber auch bekanntesten Spiele der Welt. Es ist einfach zu verstehen, benötigt aber Übung, um es zu meistern, ganz nach dem Prinzip: „Übung macht den Meister.“. Das Spiel kann voller Spannung sein, benötigt aber eine gewisse Strategie und Taktik. 

Backgammon ist eine Mischung aus Glück und Strategie. Das Spiel kann aber trotz seiner Einfachheit sehr abwechslungsreich sein. Im Folgenden werden wir Dir die Regeln erklären und geben dir ein paar Tipps für dieses beliebte Brettspiel. 

Was brauchst Du alles für ein richtiges Backgammon-Spiel?

Für ein richtiges Backgammon-Spiel benötigst Du:

  • Ein Backgammon-Brett
  • 30 Spielsteine (jeweils 15 Steine in einer Farbe)
  • Vier Spielwürfel
  • Einen Dopplerwürfel

Backgammon: Die Regeln

Hier erstmal die wichtigsten Spielregeln:

Backgammon wichtige Spielregeln

Auf dieser Grafik sind die wichtigsten Spielregeln zusammengefasst.

Im Weiteren haben wir Dir die Spielregeln etwas genauer zusammengefasst.

Spielbrett und Startaufstellung

Ein Backgammon-Spielbrett besteht aus 24 Feldern. Auf diesen kann der Spieler seine 15 Spielsteine fortbewegen. Die „Bar“ (Mittellinie) teilt das Spielbrett in die rechte und die linke Hälfte. 

Backgammon-Spiel mit Beschriftung

Das Bild zeigt die Startaufstellung aus der Sicht des Spielers mit den hellen Steinen. Schwarze und weiße Steine sind symmetrisch zueinander aufgestellt. Dies ist nur eine mögliche Aufstellung. Schwarze und weiße Steine können ausgetauscht werden oder man spiegelt die Aufstellung horizontal oder vertikal.

Die Startaufstellung ist also nicht fest, funktioniert aber immer nach dem gleichen System. Du solltest also immer mit unterschiedlichen Aufstellungen spielen, um Dich nicht an eine bestimmte zu gewöhnen.

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, die Steine in die eigene Spielhälfte zu bringen, um sie dann abtragen zu können. Gewinner ist die Person, die als Erste keine Steine mehr auf dem Spielfeld hat. 

Spielbeginn und Spielverlauf

Für Backgammon benötigst Du zwei Würfel (normale sechsseitige Würfel). Um zu verhindern, dass geschummelt wird, sollte zum würfeln immer ein Becher verwendet werden. Standardgemäß wird mit Hilfe von Würfeln entschieden, wer das Spiel beginnen darf. Jeder Spieler wirft einen Würfel in die von ihm aus gesehen rechte Seite des Spielbretts.

Derjenige, der eine höhere Zahl würfelt, darf das Spiel beginnen. Sollte die gleiche Zahl geworfen werden, wird erneut gewürfelt. Der Spieler, der eine höhere Zahl gewürfelt hat, darf das Spiel beginnen. Er muss für seinen ersten Zug die Augenzahlen verwenden, welche durch ihn und seinen Mitspieler gewürfelt wurden. Im Anschluss wird abwechselnd mit zwei Würfeln gewürfelt und anschließend gezogen.

Würfeln

Jeder Spieler würfelt nach den strengen Backgammonregeln, wie auch schon beim „Entscheidungswürfeln“, auf der für ihn rechten Seite des Spielbretts. So muss laut diesen Regeln auch erneut gewürfelt werden, wenn:

  • nicht auf der rechten Seite (immer ausgehend des Spielers) gewürfelt wurde. Hier kann der Gegner aber widersprechen und darauf bestehen, dass der Wurf dennoch gezogen wird.
  • einer der Würfel nicht flach auf dem Spielbrett liegt.
  • gewürfelt wird, bevor der Gegner seine Würfel vom Spielbrett entfernt hat. Auch hier kann der Gegner aber widersprechen und darauf bestehen, dass der Wurf dennoch gezogen wird.

Würfelt der Spieler einen Pasch, d.h. zwei gleiche Zahlen (beispielsweise zweimal die drei), werden die gewürfelten Zahlen doppelt gezogen. In diesem Beispiel also viermal die drei.

Ziehen

Bei der Standard-Backgammon-Variante (mehr zu anderen Spielvarianten findest Du weiter unten) können die Steine nur in eine Richtung gezogen werden. Beide Spieler bewegen ihre Steine aus dem Homebereich des Gegners in das eigene. Wie Du auf derAbbildung sehen kannst, befinden sich fünf Deiner Steine bereits in Deinem Homebereich.

Die gewürfelten Zahlen beider Würfel können entweder mit einem oder mit zwei (bei Pasch mit bis zu vier) Steinen gezogen werden. Die Reihenfolge ist hierbei nebensächlich. Wichtig ist hierbei nur, dass die jeweiligen Zahlen einzeln gezogen werden, auch wenn sie mit nur einem Würfel gezogen werden.

Sollte sich ein Spieler nicht an diese Regel halten, verfallen die Zahlen. Wenn nur eine von den gewürfelten Zahlen gezogen werden sein, muss der Spieler die höhere fahren. Wenn ein Spieler einen Zug macht, der nicht den Regeln entspricht, kann der andere Spieler den Zug entweder berichtigen oder ihn als solchen gelten lassen. Sobald aber erneut gewürfelt wird, kann keine Berichtigung mehr vorgenommen werden.

Ein Stein kann nur auf einen freien Punkt bewegt werden. Frei ist ein Punkt dann, wenn keine Steine, nur eigene Steine oder exakt ein Stein des Gegners auf einem Feld stehen. Im letzten Fall wird der Stein des Gegners geschlagen.

Wichtig: Die Anzahl der Steine pro Feld ist unbegrenzt.

Geschlagene Steine einsetzen

Wenn ein Stein vom Gegner geschlagen wird, wird er auf die Bar gelegt. Zu Beginn jedes Zuges müssen die Spieler erstmal alle geschlagenen Steine wieder ins Spiel bringen. Erst dann dürfen andere Steine bewegt werden.

Geschlagene Steine können durch die gewürfelten Zahlen wieder eingesetzt werden. Sie werden im Heimfeld des Gegners wieder eingesetzt. Dabei wird ausgehend vom Rand des Spielfelds gezählt. Auch hier gelten die eben genannten Ziehregeln.

Die Zahlen, die nicht zum Wiedereinsetzen benötigt werden, können mit den anderen Steinen auf dem Brett gezogen werden. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass keine Steine mehr auf der Bar liegen.

Abtragen der Steine

Das Abtragen der Steine beginnt, wenn ein Spieler alle seine eigenen Steine in seinem Homebereich gebündelt hat. Es kann also sein, dass ein Spieler schon mit dem Abtragen beginnt, bevor sein Gegner damit anfangen kann. Nach dem Entfernen werden die Steine neben dem Spielfeld abgelegt.

Das Abtragen funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie das Wiedereinsetzen der Steine. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es hier andersherum funktioniert. Ein Stein kann also vom Spielfeld entfernt werden, indem er eine Zahl würfelt, die dem Abstand eines Steines vom Rand entspricht.

Wenn eine kleinere Zahl gewürfelt wird, kann ein Stein auch einfach im Homebereich weiter vorgerückt werden. Sollte dies nichtmehr möglich sein, da keine Steine mehr auf dem Brett liegen, die den gewürfelten Abstand oder einen größeren Abstand zum Rand haben, kann der Spieler den Stein mit der nächstniedrigeren Zahl abtragen.

Wichtig: Sollte ein Stein des abtragenden Spielers geschlagen werden, kann dieser erst mit dem Abtragen fortfahren, wenn der Stein wieder in seinem Homebereich ist.

Gewinnstufen

Es gibt drei verschiedene Gewinnstufen, mit denen ein Spiel gewertet werden kann:

  • Einfaches Spiel: Der Sieger gewinnt einen Punkt, wenn der Verlierer bereits mindestens einen Stein abgetragen hat, wenn Ersterer alle Steine abgetragen hat.
  • Doppeltes Spiel: Der Sieger gewinnt zwei Punkte, wenn der Verlierer noch keinen Stein abgetragen hat, wenn Ersterer alle Steine abgetragen hat.
  • Dreifaches Spiel: Der Sieger gewinnt drei Punkte, wenn der Verlierer noch mindestens einen Stein auf der Bar oder im Homebereich des Gegners hat, wenn Ersterer alle Steine abgetragen hat.
Achtung: Wenn mehrere Partien gespielt werden, wird der Erfolg nach diesen Regeln gemessen und nicht nach der Anzahl gewonnen Partien.

Doppeln

Durch das Einsetzen des Dopplers, auch Verdopplungswürfel genannt, kannst Du das Spiel interessanter gestalten. Wie es der Name schon sagt, kann mithilfe dieses Würfels die Punktzahl innerhalb eines Spiels verdoppelt werden. Dies funktioniert schrittweise. Dieser Würfel zeigt die Zahlen 2, 4, 8, 16, 32 und 64. Er kann aber Werte von bis zu 128 (je nach Spiel auch 256) annehmen. Dies ist aber sehr selten.

Zu Beginn des Spiels liegt der Würfel, mit der Zahl 64 nach oben zeigend, mittig zwischen beiden Spielern. Sollte ein Spieler im Laufe des Spiels denken, dass er höchstwahrscheinlich gewinnen wird, kann er seinem Gegner anbieten, das Spiel um 2 Punkte zu spielen. Hierfür muss er den Doppler nach dem Zug des Gegners, aber noch vor seinem eigenen Zug mit der zwei nach oben auf die Spielhälfte des Gegners legen. Letzterer kann dann entscheiden, ob er die Verdopplung annimmt oder nicht.

Sollte er denken, dass er verliert, lehnt er mit den Worten “Ich passe” ab und legt den Würfel auf seine Ausgangsposition zurück. Die Partie ist anschließend beendet. Gewinner mit einem Punkt ist der Spieler, der das Doppeln angeboten hat.

Sollte das Doppel jedoch angenommen werden, sagt der Spieler, dem das Doppeln angeboten wurde “ich nehme an” und legt den Doppler anschließend mit der zwei nach oben neben seine Spielhälfte. Das Spiel geht also weiter.

Im weiteren Spielverlauf kann dieser Spieler mit dem nächsthöheren Wert zurückdoppeln (in diesem Fall mit vier), sollte er denken, dass sich das Spiel gedreht hat. Nun kann der andere Spieler entscheiden, ob er annimmt oder nicht. Dies funktioniert wieder nach dem gleichen Prinzip.

Wichtig: Zu Beginn des Spiels können also beide Spieler doppeln. Wurde einmal gedoppelt, kann nur noch der Spieler zurückdoppeln, welcher den Doppler neben seiner Spielhälfte liegen hat.

Eine Partie endet folglich immer nach dem Ablehnen eines Dopplers. Sollte sie aber bis zum Ende gespielt werden, wird die Wertung immer mit dem aktuellen Wert des Dopplers verrechnet.

Im folgenden Video sind die wichtigsten Regeln nochmal kurz zusammengefasst:

Backgammon: Einige Tipps und Tricks

Wie auch bei anderen Brettspielen, gibt es auch bei Backgammon einige Strategien, die Du verfolgen kannst, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben Dir hier die am schnellsten umsetzbaren zusammengefasst:

  • Warte mit Deinen Steinen im gegnerischen Homebereich nicht zu lange, mit der Hoffnung, Deinen Gegner doch noch zu treffen. Vor allem Anfänger lassen ihre Steine meist zu lang in diesem Bereich und werden dann vom Gegner eingeschlossen. Sie können die Steine dann nicht mehr bewegen.
  • Gleichzeitig solltest Du aber auch nicht zu lange in Deinem Homebereich verharren und hoffen Deinen Gegner am Ende noch mit einem Glückswurf zu treffen. Dieses Glück hat man nur selten und außerdem gibt man dem Gegner so die Möglichkeit einen zu blockieren.
  • Wie auch Dein Gegner Dich blockieren kann, so kannst Du natürlich auch Deinen Gegner blockieren. Das erreichst Du, indem Du mehrere Felder hintereinander mit Deinen Steinen besetzt. Die Besetzung der Felder sollte aber immer mit mindestens zwei Steinen erfolgen, da Deine Steine sonst nicht gesichert sind. Eine Blockade funktioniert allerdings nur richtig, wenn sie lückenlos ist. Falls dies nicht der Fall ist, kann Dein Gegner die Blockade mit dem richtigen Wurf einfach überwunden werden.
  • Wenn Du einen Stein doch einzeln zurücklassen musst, solltest Du darauf achten, dass der Abstand zum Stein (oder den Steinen) Deines Gegners, die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden, minimiert. Beispielsweise solltest du einen Stein eher einzeln zurücklassen, wenn in unmittelbarer Nähe nur eine Prime (statt mehrerer) Deines Gegners ist. 
  • Solltest Du die Wahl haben zwischen der Möglichkeit Deinen Gegner zu schlagen und einen Stein alleine stehenzulassen, solltest Du Dich immer dafür entscheiden, Deinen Gegner zu schlagen.
Pasch mit Sechsen auf Backgammon-Brett

Nun solltest Du optimal für Dein erstes Backgammon-Spiel vorbereitet sein.

Die wichtigsten Begriffe erklärt

Im Folgenden haben wir Dir die wichtigsten Begriffe aufgezählt und kurz erklärt:

Bar: Mittellinie, welche die beiden Spielhälften teilt

Blots: Backgammon Steine

Board: Spielbrett

Homeboard: Heimfeld

Outerboard: Aussenfeld

Punkt: Dreieckspunkt, Zacken am Spielbrett

Prime: Mehrere hintereinander liegende Punkte mit mindestens zwei Steinen 

Crossover: Spielzug von einem Viertel des Spielbretts ins nächste Viertel 
Take: Verdoppelung annehmen

Pass: Ablehnung einer Verdoppelung

Weitere Spiele auf dem Backgammon-Spielbrett

Auf einem Backgammon-Spielbrett kannst Du nicht nur Backgammon spielen. Dies sind aber streng genommen lediglich andere Varianten des Backgammon-Spiels. Es gibt unzählige Varianten, die sich vor allem zwischen verschiedenen Ländern unterscheiden. Hier haben wir Dir einige Beispiele aufgezählt:

SpielUnterschied zum Standardspiel
PlakotoHier werden alle Steine auf das erste des Home-Bereichs jedes einzelnen Spielers gestellt. Es kann nicht geschlagen werden.
LangbackgammonAls Startposition werden hier alle Steine jedes Spielers diagonal versetzt auf den letzten Punkt (auf dem Bild oben also im die Felder ganz rechts) des Brettes gestellt. Beim ersten Spielzug werden mit einem Stein die Augen beider Würfel gezogen. Auch hier kann nicht geschlagen werden. Außerdem wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt.
NackgammonHier ist nur die Startaufstellung unterschiedlich.
Hyper BackgammonBei dieser Variante hat jeder Spieler nur drei Steine, die zu Beginn des Spiels auf den ersten drei Feldern liegen.

Fazit

Nun solltest Du alles Wichtige über Backgammon wissen und hoffentlich dank unserer Tipps beim nächsten Spiel einen kleinen Vorteil gegenüber Deinem Gegner haben. 

Nahaufnahme eines Backgammon-Brettes mit Spielsteinen

Du solltest nun alles Wichtige über dieses Brettspiel wissen.

Weiterführende Links und Recherchequellen:

Abschließend haben wir Dir hier noch einige weiterführende Links zusammengestellt:

Hier findest Du weitere Informationen zur Entstehung dieses Spiels.

Hier kannst ein Backgammon-Spiel kaufen.

Du möchtest Deine Backgammon-Fähigkeiten verbessern?

Unter diesem Link kannst Du Backgammon online spielen. 

Unter diesem Link findest Du eine kostenlose App im Google Play Store.

Unter diesem Link findest du eine kostenlose App im Apple App Store. 
Dein Interesse für Brettspiele ist geweckt?

Hier findest Du einen Test inklusive Kaufratgeber für Brettspiele aller Art.

Sarah

Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert